23 Einfälle, die den Umgang mit Kindern zum Kinderspiel machen


Wenn du schon einmal mit Kindern zu tun gehabt hast, dann wirst du wissen, dass es gar nicht so leicht ist, sich mit diesen zu beschäftigen.

Sie sind bei der Auswahl an Spielen und Unternehmungen durchaus wählerisch und sagen dir sofort, wenn ihnen etwas nicht gefällt. Deshalb solltest du dir auf jeden Fall vorher überlegen was du mit dem Kind anstellen willst. Gerade wenn du in der Situation bist, dass du das Kind nicht gut kennst, wenn du zum Beispiel der Onkel oder die Tante bist, wird das Ganze zu einer Herausforderung.

Das muss es aber gar nicht, wenn du dir vorher genau überlegst, wie du dich mit dem Kind beschäftigst, dass es nicht langweilig wird und euch beiden Spaß macht. Im Folgenden werden wir dir 23 verschiedenen Möglichkeiten präsentieren, bei welchem wir dir versprechen, dass sie dem Kind gefallen und du die Zeit gut vorüber bringen kannst.

Kartoffelstempel

pinimg

Der erste Vorschlag, einen Stempel aus Kartoffeln zu machen, macht ein bisschen Schmutz, bringt dafür allerdings auch eine Menge Spaß. Dazu einfach die Kartoffel in einer beliebigen Form ausschneiden, auf die Form einen Farbe geben und dann die Kartoffel mit der Farbe auf den Stempel drücken.

Wasser statt Farbe

fpiec

Wenn das Kind auch mal streichen möchte, zum Beispiel den Zaun, kannst du es das gerne machen lassen. Gebe ihm statt der Farbe einfach einen Eimer mit Wasser. So hast du am Schluss keinen Ärger und das Kind eine Menge Spaß.

Ein kleiner Behälter für Snacks

obozrevatel

Kinder haben sehr oft Hunger, und so schadet es nie, immer kleine Snacks dabei zu haben. Bedenke dabei immer, diese mit einem Behälter abzudecken, um auf der einen Seite es schön aussehen zu lassen, und auf der anderen Seite vor zu viel Hitze zu schützen.

Ein Untersatz für Eis

momes

Im Sommer gehört Eis einfach dazu, doch willst du sicher ein Kleckern vermeiden. Da haben wir einen Tipp für dich: Schneide ein Loch in einen Pappteller und bringe das Eis an, sodass das herunter tropfende Eis da hinein fallen wird.

Eine Halskette aus Schwämmen

ndsstatic

Besonders bei Mädchen sind Halsketten immer bliebt. Doch wer sagt, dass diese aus Perlen bestehen muss? Eine originelle Idee wäre es, Schwämme zusammen mit dem Kind zu durchbohren, sie an einer Schnur zu befestigen und so am Schluss die perfekte Kette zu bekommen.

Ein Lolli zum wieder verschließen.

astucerie

Lollis sind sehr beliebt bei Kindern, doch wieso diesen nicht mal modifizieren? Bohr dazu einfach ein kleines Loch in eine Überraschungsei-Schachtel, und schon hast du das perfekte Cover für den Lolli von deinem Kind.

Fensteraufkleber

pinimg

Auch hilft dir das Kind sicher dabei, dein Fenster von innen zu verschönern. Kauf ein paar Aufkleber unterschiedlicher Thematiken, und das Kind wird daraus die lustigste Geschichte machen können. Spaß ist dabei garantiert.

Eine Leinwand für den Nachwuchs

pinimg

Für alle Kinder, die gerne zeichnen, habe wir da einen ganz besondere Idee. Leg dir doch am besten eine kleine Leinwand zu, auf welche die Kinder dann malen können. Somit sitzen sie nicht immer, und haben zudem einen neuen Anreiz.

Wassermelonen-Scheiben

answcdn

Neben Erdbeeren sind Wassermelonen die Lieblingsfrüchte eines jeden Kindes. Nehme eine ganze Melone, schneide sie in kleine Häppchen und biete sie dem Kind an. Du wirst sehen, es wird sich alle Finger danach abschlecken.

Trainingshilfe

bigorange01

Du machst gerne Sport und dies möglichst jeden Tag? Perfekt, warum also nicht ein kleines Workout zusammen mit dem Kind. Es freut sich sicher tierisch, auch die Übungen von dir mitmachen zu dürfen. Achte dabei nur immer auf einen sicheren Umgang.

Flüssigkreide

formulalubvi

Es gibt nichts Schöneres für das Kind, als den Boden mit Kreide zu bemalen. Ein weiterer Tipp von uns: Mische die Kreide ein wenig mit Wasser, sodass sie schön verläuft und weitere Kunstwerke damit möglich sind.

Ausgetrocknete Filzstifte

woman-rules

Filzstifte trocknen sehr schnell aus, und diese dann wegzuschmeißen, wäre doch ärgerlich. Viel besser ist es hier, sie für eine Zeit in kaltes Wasser zu legen, und somit am Ende recht gute Wasserfarben zu haben, mit denen wieder gemalt werden kann.

Ein alternativer Verwendungszweck für Eiswürfelschalen

6-fun

Auch eine Eiswürfelschale kann eine super Idee sein, wenn dem Kind beim Mischen der Farben diese immer wieder überlaufen. Dazu einfach die Farben in die Schalen geben, sodass das Kind diese zusammen bringen kann, ohne dass etwas auf den Tisch oder woanders hin geht.

Seifenblasen

marcianos

Seifenblasen kennst du sicher auch noch aus deiner Kindheit, und so kannst du dem Kind zeigen, wie dies geht. Kauf ihm verschiedenen Formen, um am Schluss schöne Seifenblasen Bilder zu bekommen. Achte allerdings immer darauf, dass die Seife nicht ins Auge kommt, denn das kann ein bisschen wehtun.

Schützen Sie Ihren Teppich

pitria

Wir wissen, wie teuer ein Fußboden sein kann, und so möchtest du sicher nicht, dass dieser durch einen Unfall, verursacht durch das Kind, beschädigt wird. Der Ausweg: Eine Wanne. Setzte das Kind in eine Wanne, wo es zum Beispiel mit 'Boot' spielen kann. So hast du ein neues Spiel vorgeschlagen, welches gleichzeitig auch deinen Boden schützt.

Plastikfolie unter dem Esstisch

mycdn

Um dafür zu sorgen, dass das Kind keinen Schmutz beim Essen macht, legst du eine große Folie unter diese. So musst du im schlimmsten Falle, dass es zum Beispiel etwas verschüttet, nur noch die Folie wegschmeißen, bist aber vor weiteren Umständen bestens geschützt.

Machen Sie Ihr Heim sicherer

quickim

Bei Steckdosen, auf denen 230 Volt liegen, hat es schon den ein oder anderen Todesfall gegeben. Hier solltest du also besonders gut aufpassen. Aus diesem Grund klebe einfach die kritischen Stellen so zu, dass das Kind die Finger dort auf keinen Fall hinein stecken kann.

Verwenden Sie Tragegriffe

formulalubvi

Wenn du mit dem Kind mal einkaufen gehen möchtest, kannst du sogenannte Tragegriffe verwenden. So hast du es immer bei dir, auch wenn du mal den Wagen auf ein paar Meter verlassen möchtest, um ein Produkt auf dem Regal zu holen.

Alte Pappkartons

woman-rules

Kinder lieben es, mit Decken oder ähnlichem Höhle zu spielen. Werfe deshalb alte Pappkartons nicht einfach weg, sondern geb sie den Kinder, dass sie damit spielen können. Sie haben garantiert einen Menge Einfälle, was damit anzufangen ist. Oder du baust mehrere Kartons aneinander und hast eine ganze Stadt aus Höhlen. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Ein handlicher kleiner Haken

qbaobei

Schau mal bei dir im Haus ganz genau, wo du Haken versteckt hast, die dir vorher vielleicht gar nicht so aufgefallen sind. Diese eignen sich nämlich hervorragend dafür, Spielzeug oder Kleidung daran temporär zu befestigen, damit in der Wohnung nicht alles verstreut herum liegt.

Das Verpacken von Lebensmitteln

dompelenpomyslow

Lebensmittel kann man auf zwei verschiedene Arten verpacken: Hübsch und weniger hübsch. Achte deshalb darauf, dass du diese schön verpackst, denn bekanntlich isst das Auge ja mit. Du wirst sehen, Probleme mit dem Essen gehören dann der Vergangenheit an.

Ein Wäschekorb als Kinderbadewanne

woman-rules

Von Zeit zu Zeit sollte das Kind so richtig in der Badewanne geduscht werden. Anstelle einer Badewanne kannst du auch einen Wäschekorb nehmen, den du mit Wasser der richtigen Temperatur füllst. Diesen dann einfach zum Trocknen ins Freie stellen und schon ist das Waschen beendet.

Eine vollständige Stadt auf dem Asphalt

bomb01

Die Fantasie von Kindern ist nahezu unbegrenzt. Wieso lässt du sie dann nicht einfach mit Kreide eine ganze Stadt auf den Asphalt malen? Mit allem, was dazu gehört, einem Bäcker, ein Krankenhaus, eine Schule, viele Häuser etc. Das fördert nicht nur die Kreativität, sondern macht auch eine ganze Menge Spaß.

In diesem Video lernst du drei außergewöhnliche Beschäftigungsideen rund um das Thema Eis.

Du solltest den gelesenen Artikel mit möglichst vielen Leuten teilen, damit diese ab jetzt genauso gut wissen, wie man Kinder richtig beschäftigt.